Privacy Policy Am Strand des Kaspischen Meeres liegt ein gigantisches sowjetisches Flugboot | AG News

Am Strand des Kaspischen Meeres liegt ein gigantisches sowjetisches Flugboot

Ein einzigartiges gigantisches Flugboot aus der Zeit des kalten Krieges wurde entdeckt und spektakulär aus der Luft gefilmt.

Es handelt sich dabei um ein Ausstellungsobjekt eines neuen militärischen Themenparks, welcher gerade am Strand der russischen Republik Dagestan entsteht.

Das bizarr aussehende “Ekranoplan” liegt am Ufer des Kaspischen Meeres in der Nähe der Stadt Derbent in Dagestan.

Das 400 Tonnen schwere Monster sieht wie ein Flugzeug aus, aber es flog nur wenige Meter über der Wasseroberfläche.

Außerdem war sie mit Waffen mit Überschall -geschwindigkeit bestückt.

Das Äußere sieht von weitem noch ganz gut aus, aber die Farbe ist verblichen und der Rost nagt auch schon an diesem Flugboot herum.

Das “Ekranoplan” lag zuvor im Stützpunkt Kaspiysk der russischen Marine bei Derbent, wo gerade dieser militärische Themenpark entsteht.

Der Zustand dieses einzigartigen aber nur wenig benutzten Flugboots an einem einsamen Strand führte zu dem hartnäckigen Gerücht, dass es dort aufgegeben wurde.

Aber im Hintergrund sieht man die Baumaschinen und Lkws am Strand, die den Schluss zulassen, dass hier etwas gebaut wird.

Es handelt sich bei diesem Flugboot aus der Zeit des kalten Kriegs um ein Einzelstück, welches gerade noch vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion fertiggestellt wurde.

Das “Ekranoplan” flog aufgrund seiner Flügel ein paar Meter über dem Wasser und sollte Ziele auf der Wasseroberfläche treffen.

Das Flugboot war mit 297 Knoten oder 550 Kilometer pro Stunde sehr schnell und für das Radar nur schwer zu erkennen.

Dieses technische Wunderwerk war Ende der achtziger Jahre bei der Marine im Einsatz und wurde ein Jahrzehnt später schon wieder eingemottet, weil das Geld für den weiteren Betrieb fehlte.

Ohne Sprit blieb sie lange am Boden, bis man sie jetzt endlich dieser Ausstellung übergab.

Gigantisches sowjetisches Flugboot am Strand des Kaspischen Meeres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shares
Cresta Help Chat
Senden via WhatsApp
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman