44 % der Amerikaner melden sich mit ihren biometrischen Daten auf ihrem Online-Konto an
In einem neuen, von der FIDO Alliance veröffentlichten Bericht steht, dass sich 44 Prozent der Amerikaner bereits mit biometrischen Daten statt mit einem Passwort in ihren Online-Konten anmelden.
Und mehr als die Hälfte der Amerikaner, d.h. exakt 58 Prozent, geben an, dass sie daran interessiert sind, ihre Passwörter durch biometrische Daten zu ersetzen.
Im Bericht der FIDO Alliance wird in der Einleitung klar dargelegt, wer die Einführung biometrischer Passkeys vorantreibt:
„Es ist ein Jahr her, seit Apple, Google und Microsoft ihr Engagement für Passkeys mit Plänen zur Ausweitung der Unterstützung für einen gemeinsamen Anmeldestandard ohne Passwort angekündigt haben.“
„Das wurde von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Consortium ermittelt.“
Die Führung und die Mitglieder der FIDO Alliance bestehen aus den größten Namen der Big Tech und des Finanzsektors, darunter Amazon.com, Microsoft, Google, Apple, Meta, Intel, Yahoo, American Express, Mastercard, Visa, Paypal, CVSHealth und U.S. Bank, PNC Bank, Wells Fargo und viele andere.
Das am weitesten verbreitete biometrische ID-System, das derzeit an vielen Orten in den USA eingeführt wird, ist wahrscheinlich Amazons Handscanner namens „Amazon One“.