0 2 Minuten 10 Monaten

 

Laut Bloomberg verdiente ein namentlich nicht genannter Banker bei First Republic im vergangenen Jahr mehr als Jamie Dimon, der CEO von J.P. Morgan.

Ich dachte einmal, dass J.P. Morgan sich bereit erklären würde, auch den Rest der First Republic Bank zu übernehmen, weil man damit Milliarden an Einlagen und Vermögenswerten für ein paar Cent pro Dollar bekommen hätte.

Nachdem ich nun erfahren haben, dass eine namentlich nicht genannte Führungskraft bei FRC tatsächlich mehr verdient hat als Jamie Dimon, wird ihn das davon abgehalten haben.

Die Schlagzeilen über die Gehälter der Führungskräfte der First Republic Bank sind jedenfalls zutreffend.

Bloomberg schrieb am Donnerstag, dass eine Reihe von Bankmanagern jedes Jahr problemlos mehr als 10 Millionen US-Dollar verdienten.

„Dutzende“ verdienten während der Blütezeit der Bank ein solches Gehalt, heißt es in dem Bericht.

Es wird auch auf den einen „ungenannten Banker“ hingewiesen, der letztes Jahr mehr als 35 Millionen US-Dollar verdient hat.

Jamie Dimon leitet seit mehr als 16 Jahren JPMorgan und hat trotzdem noch kein so hohes Gehalt bezogen.

Laut Bloomberg verdiente ein durchschnittlicher Mitarbeiter bei First Republic dank der Anreizsysteme des Unternehmens schlappe 310.000 US-Dollar pro Jahr.

Der jüngste Geschäftsanstieg der First Republic Bank wurde während der Pandemie durch die Vergabe „riesiger, zinsloser Hypotheken an Kreditnehmer mit hohem Einkommen und hoher Kreditwürdigkeit“ (also Geldgeschenke an Reiche) unterstützt, was dazu beitrug, dass die Bank ihre Größe in vier Jahren verdoppelte, heißt es in dem Bericht.

Diese Verdoppelung der Größe machte ihren Untergang zur zweitgrößten Bankenpleite in der Geschichte der USA.

Wer mehr dazu erfahren möchte, der ist hier an der richtigen Quelle:

https://arrangement-group.de/membership-join