Privacy Policy Caterpillar zieht den DOW nach unten – AG News

Caterpillar zieht den DOW nach unten

Advertisements

Die neuesten Zahlen von Caterpillar sind ein Spiegelbild des wirtschaftlichen Abschwungs in China, welcher sich jetzt auch auf die US-Firmen auswirkt, welche dort engagiert sind. Die veröffentlichten Zahlen waren an sich noch längst keine Katastrophe, aber die Erwartungen wurden, wenn auch nur knapp nicht erreicht. Und auch die Aussichten für 2019 bewegen sich eher am unteren Ende, was sich die Wall Street für dieses Jahr vorstellt. Nach eigenen Aussagen sind die Zeiten des überdurchschnittlichen Wachstums vorbei und man muss sich künftig mit kleineren Brötchen begnügen. Ähnlich wie Apple macht man für den Rückgang der Erträge die wirtschaftliche Abkühlung in Südostasien verantwortlich, aber Währungsschwankungen kamen nach Angaben von Caterpillar auch noch erschwerend hinzu.

Das Wachstum in China ist aktuell so schwach, wie seit dem dritten Quartal 2016 nicht mehr. Aber man hatte auch positive Nachrichten zu verkünden. So entwickelte sich das Geschäft mit dem Energiesektor im letzten Jahr besser als erwartet. Die Öl- und Gasförderer in Nordamerika kauften trotz des geringeren Ölpreises im vierten Quartal 2018 mehr Technik bei Caterpillar ein. Und auch die Geschäfte mit der Bergbauindustrie entwickelten sich durchweg positiv.

Weil die Geschäfte insgesamt jedoch etwas schleppender verliefen, kaufte Caterpillar zur Stabilisierung des Aktienpreises verstärkt eigene Aktien zurück. Das verschlang alleine im vierten Quartal 1,8 Milliarden Dollar und auf das ganze Jahr betrachtet, kostete dieses Programm 3,8 Milliarden Dollar. Nach Apple handelte es sich um den zweiten Giganten mit einem schlechten Ergebnis in diesem Quartal, weshalb die CAT-Aktie um mehr als 5 % einbrach. Die Aktie zog damit nicht nur artverwandte Werte wie John Deere und CNH-Industrial um 1,5 % nach unten, sondern erleichterte auch den Dow um 50 Basispunkte.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shares
Cresta Help Chat
Senden via WhatsApp

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

de_DEGerman