Privacy Policy Großbritannien in der größten Rezession seit der Erfindung des BSP – AG News

Großbritannien in der größten Rezession seit der Erfindung des BSP

Advertisements

Großbritannien befindet sich erstmals seit 11 Jahren offiziell wieder in der Rezession, weil die Wirtschaft im zweiten Quartal mit rekordverdächtigen 20 % schrumpfte.

Dieser Wirtschaftseinbruch ist dem Lockdown durch die britische Regierung im zweiten Quartal zu verdanken.

Im Zeitraum April bis Juni 2020 fiel das Bruttosozialprodukt (BSP) in Großbritannien um 20,4 %.

Es handelte sich dabei um den zweiten Einbruch in einem Quartal hintereinander und das ist das Kriterium für eine Rezession!

Wir haben es dabei mit der ersten Rezession seit 2009 zu tun. Im ersten Quartal 2020 schrumpfte das Bruttosozialprodukt übrigens um 2,2 %.

Das ist der größte Wirtschaftseinbruch in Europa und er wurde nur von den USA getoppt.

Die Rezession wäre allerdings auch ohne den Lockdown zum Tragen gekommen, weil sich die britische Wirtschaft im zweiten Quartal selbst ohne eine globale Pandemie nicht mehr erholt hätte.

Der Einbruch wäre aber vermutlich nicht höher als 5 % ausgefallen!

Bei den 20,4 % handelt es sich um den größten Einbruch des Bruttosozialprodukts seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1955 in Großbritannien.

Es gilt als das Land der großen Ökonomen (wohl eher Ökonomiker, denn das sind Komiker im Gewand eines Ökonomen) und man hätte deshalb ruhig schon in den dreißiger Jahren mit den Aufzeichnungen dieser Daten beginnen können, als man das BSP erfunden hatte.

Einhergehend mit der Rezession gab es auch den größten quartalsmäßigen Rückgang bei den Beschäftigtenzahlen in Großbritannien und damit hat man es mit der höchsten Arbeitslosigkeit seit der Finanzkrise von 2009 zu tun!

Hier noch weitere Informationen zu diesem Thema!
Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shares
Cresta Help Chat
Senden via WhatsApp

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

de_DEGerman