Privacy Policy Harley Davidson Aktie fällt vor Börseneröffnung – AG News

Harley Davidson Aktie fällt vor Börseneröffnung

Advertisements

Die Aktie von Harley Davidson (HOG) kam heute völlig unter die Räder, nachdem das Unternehmen einen äußerst mageren Gewinn verkündet hatte. Im vierten Quartal konnte man gerade noch die Gewinnschwelle erreichen, nachdem man von der EU mit höheren Zöllen belegt wurde. Die Zahlen von Harley Davidson waren so schlecht, wie seit 2009 nicht mehr. Der Absatz sank im vierten Quartal um 7,9 % auf 43.489 Motorräder, obwohl man im Oktober 2018 noch eine Produktion von 45.800 bis 50.800 Motorrädern anpeilte.

Die Händler verkauften in den USA im letzten Quartal des Jahres 2018 satte zehn Prozent weniger und damit handelte es sich bereits um das achte Quartal mit einem Umsatzrückgang in Folge. Harley Davidson kämpft um neue Kunden in den jüngeren Zielgruppen und versucht diese mit niedrigeren Preisen zu ködern. Außerdem verkauft man Bekleidung und Zubehör sogar auf Amazon, um neue Kunden über neue Absatzkanäle zu gewinnen. Die Umsätze in Europa und Asien fielen ebenfalls. Der weltweite Umsatz ging um 6,7 % zurück. Man will deshalb bis spätestens 2027 mehr als die Hälfte seiner Produkte außerhalb der USA verkaufen. Um dies zu erreichen, bietet man künftig auch Elektromotorräder an, was jedoch gerade bei dieser Marke nur als ein ganz schlechter Witz zu verstehen ist. Man stelle sich nur einmal die einschlägig bekannten Motorradbanden beim Ausritt auf Elektromotorrädern vor. Das funktioniert garantiert nicht.

Der Umsatzrückgang macht nicht nur Harley Davidson zu schaffen, sondern auch dem Mitbewerber Polaris Industries in Minnesota. Dieses Unternehmen produziert Quads und die Indian Motorcycles. Harley Davidson blieb trotzdem optimistisch und prognostiziert 53.000 bis 58.000 Harleys für das erste Quartal, sowie 217.000 bis 222.000 Motorräder für dieses Jahr. Doch der Kurs sank vorbörslich um 8,2 % auf 33,60 Dollar.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shares
Cresta Help Chat
Senden via WhatsApp

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

de_DEGerman