Seit 1981 gebe ich Nachhilfe in Mathematik, und zwar sowohl für Schüler als auch für Studenten.
In diesem Zeitraum hat sich einiges verändert.
Früher konnte man sich auf ein fundiertes Grundwissen in Mathematik verlassen, welches heute in der Regel fehlt.
Falls man heute noch ein mathematisches Grundwissen bei den Schülern und Schülerinnen vorfindet, dann ist es chaotisch strukturiert.
Wer ist wohl dafür verantwortlich?
Die Corona-Lücke wird noch mindestens 10 Jahre erhalten bleiben und deshalb muss man in der ersten Nachhilfestunde erst einmal eine Bestandsaufnahme durchführen.
Darauf basiert die notwendige Zahl der künftigen Nachhilfestunden und die Liste der zu erlernenden Fachgebiete.
Prüfen Sie das doch einmal nach und beweisen Sie das mathematische Gegenteil!
Und wer noch daran glaubt, dass diese Vorgehensweise ein Standard in dieser Branche wäre, der irrt sich gewaltig.
Einige Nachhilfeschüler und Nachhilfeschülerinnen merken erst viel zu spät, dass sie auf den falschen Lehrer oder die falsche Lehrerin gesetzt haben.
Aber sie lernen zusammen ihren Eltern nichts daraus und machen den gleichen Fehler immer wieder.
Die Nachhilfeinstitute und die freien Lehrer bzw. Lehrerinnen wollen Umsatz machen und versprechen deshalb alles, was sie später gar nicht halten können oder wollen.
Sie verkaufen Ihnen in erster Linie einen Vertrag und wenn der erst einmal unterschrieben ist, dann sind Sie als Schüler oder Schülerin nicht einmal mehr ein Bittsteller.
Deshalb sollen Sie gefälligst erst einmal etwas zahlen und dann möglichst die Klappe halten.
Und wenn sich die Erfolge nicht einstellen, dann sind die Schüler bzw. Schülerinnen dafür verantwortlich.
In der Mathematik sind die Erfolge aber meistens innerhalb von 4 bis 8 Wochen zu erkennen und wenn das nicht der Fall ist, dann haben Sie eben voll ins Klo gegriffen, weil sich dann auch später gar nichts mehr tun wird.
Wir haben ein Bildungssystem, welches immer weniger an Bildung verabreicht hat und deshalb sind die meisten Lehrer und Lehrerinnen in allen Schularten heute gar nicht mehr in der Lage, die Mathematik richtig zu erklären.
Fragen Sie einmal ein paar Schüler und Schülerinnen, denn die werden Ihnen das bestätigen.
Und wie sollen dann ausgerechnet Nachhilfelehrer und Nachhilfelehrerinnen ohne jegliche praktische Erfahrung, das leisten können?
Sie mögen gute Noten vorweisen können, welche aus den vorgenannten Gründen jedoch nicht mehr das wert sind, was sie früher einmal darstellten.
Falls Ihnen ein Nachhilfelehrer oder eine Nachhilfelehrerin nach der ersten Unterrichtsstunde nicht klipp und klar sagen, was los ist, dann haben Sie es mit Anfängern zu tun.
Wenn die mathematischen Erfolge Ihrer Kinder angeblich nicht zu berechnen sind, dann haben Sie es mit Komikern zu tun, was bei der Überprüfung von deren Unterricht stichprobenartig meistens herauskommt.
Sie bespaßen nur Ihren Nachwuchs und geben Ihnen nichts als ein gutes Gefühl, etwas getan zu haben.
Verlangen Sie aber gerade beim Rechnen mit Zahlen nur Wahres für Ihr Bares!
Sonst haben Sie wirklich mehr davon, wenn Sie das Geld im Casino verspielen oder sich Glückslose dafür kaufen.
Den zu Ihrem Geld gehörenden Wirtschaftsblog finden Sie übrigens hier http://www.ag-news.de