August 20, 2024

Die wichtigsten Probleme in der Nachhilfe für Mathematik in Baden-Württemberg

 

Ich gebe nicht nur in Baden-Württemberg Nachhilfe in Mathematik, sondern auch in Bayern und da machte ich vom ersten Tag an erstaunliche Beobachtungen.

Schon zu meiner Schulzeit im letzten Jahrhundert galt das bayrische Abitur als deutlich wertvoller, als ausgerechnet das aus dem Musterländle Baden-Württemberg.

Damals war Stuttgart-Sindelfingen noch eine wirklich reiche Stadt, in welcher die Zebrastreifen nicht mit billiger Farbe auf den Teer gemalt wurden, sondern aus Marmor bestanden.

Ja, unglaublich, aber wahr, weil aufgrund der damals erfolgreichsten Fernsehserie „Dallas“ viele Amerikaner und Asiaten auch einen Mercedes wie die Hauptdarsteller fahren wollten.

Heute ist ein chinesisches Unternehmen der größte Einzelaktionär bei Mercedes-Benz, und ein Fünftel der Aktien halten die Chinesen insgesamt.

Der Absatz ging im zweiten Quartal 2024 um 12 % zurück und damit auch die zukünftigen Arbeitsplätze.

Die Automobilproduktion verlagert sich also zusehends nach Asien und deshalb glaubt man in Baden-Württemberg, dass man auf Fächer wie Mathematik durchaus verzichten kann.

Was hier in der Grundschule in Mathematik mit den Schülerinnen und Schülern gemacht wird, das spottet jeder Beschreibung und man bemerkt es bei bayrischen Schülern schon in der ersten Stunde, dass die ganz anders ausgebildet wurden.

Ich habe einen bayrischen Realschüler, welcher die 9. Klasse noch einmal wegen Mathematik wiederholen muss, aber hier in Baden-Württemberg könnte ich ihn mit seinem Grundwissen locker durch das Abitur an der Gesamtschule oder die Mittlere Reife an der Realschule schieben.

Und mein bayrischer Gymnasiast in der fünften Klasse würde die meisten Neuntklässler am hiesigen Gymnasium mitten im kältesten Winter ganz ordentlich zum Schwitzen bringen.

Die Unterschiede sind wirklich wie zwischen Tag und Nacht!

Woran liegt das?

Ich habe selbst Mathematik, Physik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien studiert und kam mir vom ersten Tag an vor, wie in einem falschen Film.

Warum?

Ich ging davon aus, dass es dort mit der höheren Mathematik weitergehen würde, was aber nicht der Fall war.

In der Physik und Chemie wurde neues Wissen vermittelt, aber nicht in der Mathematik.

Wer in Deutschland wirklich und echte höhere Mathematik studieren möchte, der muss etwas aus den Ingenieurswissenschaften studieren.

Das hat mir damals aber niemand gesagt und man muss heute insistieren, damit es die Fachleute schließlich bestätigen, dass dem wirklich so ist.

Wir haben es also in Deutschland mit Mathematiklehrern und Mathematiklehrern zu tun, welche auf dem Wissensstand des Abiturs eingefroren und 5 Jahre lang mit mathematischer Philosophie zugemüllt wurden.

Sie machen sich dabei unter anderem sinnentleerte Gedanken über Löcher mit und ohne Rand.

Haben Sie schon einmal ein Loch ohne Rand gesehen?

Behalten Sie nur diese Tatsache einmal im Hinterkopf, wenn sich Ihre Kinder auf dem Gymnasium wieder einmal darüber beschweren, dass man ihnen in der Mathematik nicht richtig erklärt hat.

Das ist der wichtigste Grund.

Beschäftigt sich keiner im Studium mit der Mathematik der Mittel- und Oberstufe, dann ist dieses Wissen größtenteils verschwunden.

Als sehr guter Abiturient weiß man offensichtlich, wie man die Aufgaben im Abitur bearbeitet, aber man kann nicht alles herleiten.

In 5 Jahren könnte man das alles vertiefen, ohne dass es einem langweilig werden würde.

Man macht es aber nicht.

Da kommen also absolute Theoretiker zurück auf das Gymnasium, welche erst während ihrer Arbeit am Gymnasium den letzten Schliff erhalten.

Man lehrt surreale Dinge, welche mathematisch völlig sinnlos sind und niemand verwenden kann.

Noch schlimmer ist die falsche Erklärung von Addition, Subtraktion etc. in der Grundschule in Baden-Württemberg.

Ich muss in der 3. Klasse einfache Grundrechenarten praktisch erklären, weil die Lehrer und Lehrerinnen in der Grundschule Theorien verbreiten, welche mathematisch falsch sind.

Das wird vorsätzlich durch den Lehrplan gemacht, denn niemand kann so blöd sein, um das nicht nach Adam Riese hinzubekommen.

Ein autistisches Kind in dieser Klasse bekommt von dieser falschen Mathematik das totale Hirnsausen, weil es mit seinem höheren IQ natürlich sofort kapiert, dass hier etwas hinten und vorne nicht stimmen kann.

Es verwirrt die Besten und das ist beabsichtigt, weil alle verblöden sollen.

Was sich vollkommen verrückt anhört, das ist hier mein Alltag sogar in den Ferien, weil ich das jetzt im Sommer wieder hinbiegen muss, was die Lehrer nicht wahrhaben möchten.

Sonst verschlimmern sich die Probleme im nächsten Schuljahr nur noch mehr.

Auch ich habe damals die Welt nicht mehr verstanden.

Eher zufällig bin ich dann in der Finanzmathematik gelandet, welche etwas mehr dem entsprach, was ich mir im Abitur als Weiterführung vorgestellt habe.

Aber wenn es um das Geld geht, lässt sich eben auch keiner ein X für ein U vormachen.

Die in der Grundschule gelehrte Addition würde nämlich in der Finanzmathematik eher früher als später im Knast enden.

Und darüber lesen fast täglich etwas in meinem Wirtschaftsblog: http://www.ag-news.de

Oha!

So sieht das nämlich aus!

Wer wirklich Mathematik studieren will, der kann das vorwiegend in den USA ganz exzellent machen.

Und wenn man dort erzählt, was hier in der Mathematik so alles abgeht, dann glaubt man es einem gar nicht.

Da wurde ich dann mitunter schon einmal ganz ernsthaft gefragt, ob Deutschland in Afrika liegt?

Und das war auch gar nicht abwertend gemeint.

Der Geschichtsunterricht in den USA ist nämlich so schlecht, wie der Mathematikunterricht bei uns.

Deshalb hat uns dieser Kollege einfach nur mit Deutsch-Südwestafrika von Kaiser Wilhelm vor dem Ersten Weltkrieg verwechselt.

Das kann ja mal passieren.

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