September 10, 2024

Wer hätte diese Abschlussprüfung aus dem Jahr 1895 für Achtklässler heute überhaupt noch bestanden?

 

Damals gab es in ganz Süddeutschland nur ein preußisches Gymnasium, und zwar in meiner Geburtsstadt Sigmaringen und auch das sagt einiges über unser Bildungssystem aus.

Dort legte im selben Jahr die erste Frau in Deutschland ihr Abitur ab und die Anforderungen waren nicht unbedingt höher als für Achtklässler in den USA.

Auch Aufnahmeprüfungen für Cambridge und das MIT in Boston belegen, dass es damals noch eine echte und reine Mathematik gab.

Um den Niedergang des Bildungswesens im Westen zu veranschaulichen, veröffentliche ich nachfolgend die Abschlussprüfung für Achtklässler aus der damaligen Kleinstadt Salina in Kansas in den USA, also nicht etwa in New York oder gar am MIT in Boston:.

Damals ging man in den USA mindestens bis zur 8. Klasse in die Schule.

Es handelte sich also um den niedrigsten Abschluss.

Vergleicht man das nachfolgende Dokument mit dem Hauptschulabschluss in Deutschland, dann trifft einen der Schlag.

Kein einziger Hauptschüler aus dem heutigen Deutschland (Neuntklässler) würden diese Prüfung mit den gleichen Fragen und auf Deutschland bezogen bestehen.

Und dies ist die Abschlussprüfung der achten Klasse aus dem Jahr 1895 in Salina, Kansas, USA.

Sie wurde dem Originaldokument entnommen, das bei der Smokey Valley Genealogical Society and Library in Salina hinterlegt ist, und vom Salina Journal nachgedruckt wurde.

 

Englische Grammatik (eine Stunde Zeit)

1. Geben Sie neun Regeln für die Verwendung der Großschreibung von Wörtern im Englischen an.

2. Benennen Sie die Bestandteile der direkten Rede und definieren Sie diejenigen, die keine Änderungen aufweisen.

3. Definieren Sie Vers, Strophe und Absatz.

4. Was sind die Hauptteile eines Verbs?

5. Definieren Sie den Fall und illustrieren Sie jeden Fall.

6. Was ist Interpunktion? Geben Sie Regeln für die Hauptzeichen der Interpunktion an.

7-10. Schreiben Sie einen Aufsatz von etwa 150 Wörtern und zeigen Sie darin, dass Sie die praktische Anwendung der Grammatikregeln verstehen.

 

Arithmetik (1,25 Stunden Zeit)

1. Benennen und definieren Sie die Grundregeln der Arithmetik.

2. Ein Wagenkasten ist 0,61 m tief, 3 m lang und 0,91 m breit. Wie viele Scheffel Weizen fasst er?

3. Wenn eine Ladung Weizen 1,79 t wiegt, was ist sie dann bei 50 cts pro Bündel wert, abzüglich 0,48 t für Tara?

4. Der Bezirk Nr. 33 hat einen Wert von 35.000 US-Dollar. Wie hoch ist die Abgabe, die erforderlich ist, um eine Schule sieben Monate lang mit 50 US-Dollar pro Monat zu betreiben und dann noch 104 US-Dollar für Nebenkosten übrigzuhaben?

5. Finden Sie die Kosten von 3 t Kohle für 6,00 $ pro Tonne.

6. Ermitteln Sie den Zinssatz von 512,60 $ für 8 Monate und 18 Tage bei 7 Prozent.

7. Was kosten 40 Bretter mit einer Breite von 30 cm und einer Länge von 5 m bei 0,20 US-Dollar pro 2,5 cm?

8. Finden Sie einen Bankrabatt von 10 Prozent auf 300 US-Dollar für 90 Tage (ohne Kulanz).

9. Was kostet eine quadratische Farm mit 15 $ pro Acre und einer Entfernung von 640 Stäben?

10. Schreiben Sie einen Bankscheck, einen Schuldschein und eine Quittung.

 

US-Geschichte (Dauer, 45 Minuten)

1. Geben Sie die Epochen an, in die die Geschichte der USA unterteilt ist.

2. Erzählen Sie von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus.

3. Beschreiben Sie die Ursachen und Ergebnisse des Unabhängigkeitskrieges.

4. Zeigen Sie das territoriale Wachstum der Vereinigten Staaten.

5. Erzählen Sie so viel wie möglich über die Geschichte von Kansas.

6. Beschreiben Sie drei der bedeutendsten Schlachten der Rebellion.

7. Wer waren die folgenden Persönlichkeiten: Morse, Whitney, Fulton, Bell, Lincoln, Penn und Howe?

8. Nennen Sie Ereignisse im Zusammenhang mit den folgenden Daten: 1607, 1620, 1800, 1849 und 1865!

 

Orthografie (eine Stunde Zeit)

1. Was ist mit Folgendem gemeint: Alphabet, Lautschrift, Etymologie, Silbentrennung?

2. Was sind Elementarlaute? Wie werden sie klassifiziert?

3. Was sind die Bedeutungen der folgenden Begriffe und nennen Sie jeweils Beispiele: Trigraf, Subvokale und Diphthong?

4. Geben Sie vier Ersatzzeichen für das Caret Zeichen „ú“ an.

5. Geben Sie zwei Regeln für die englische Schreibweise von Wörtern mit dem abschließenden „e“ an. Nennen Sie unter jeder Regel zwei Ausnahmen.

6. Nennen Sie zwei Verwendungsmöglichkeiten stiller Buchstaben in der Rechtschreibung. Illustrieren Sie jedes.

7. Definieren Sie die folgenden Präfixe und verwenden Sie sie in Verbindung mit einem Wort: Bi, dis, mis, pre, semi, post, non, inter, mono, super.

8. Markieren Sie diakritisch und teilen Sie Folgendes in Silben auf und benennen Sie das Zeichen, das den Laut anzeigt: Card, ball, mercy, sir, odd, cell, rise, blood, fare, last. 

9. Verwenden Sie Folgendes im Englischen richtig in Sätzen: Cite, site, sight, fane, fain, feign, vane, vain, vein, raze, raise, rays.

10. Schreiben Sie 10 Wörter auf, die häufig im Englischen falsch ausgesprochen werden und geben Sie die Aussprache durch diakritische Zeichen und Silbenzeichen an.

 

Geografie (eine Stunde Zeit)

1. Was ist Klima? Wovon hängt das Klima ab?

2. Wie erklären Sie sich die Klimaextreme in Kansas?

3. Welchen Nutzen haben Flüsse? Welchen Nutzen hat das Meer?

4. Beschreiben Sie die Berge von Nordamerika.

5. Nennen und beschreiben Sie Folgendes: Monrovia, Odessa, Denver, Manitoba, Hecla, Yukon, St. Helena, Juan Fernandez, Aspinwall und Orinoco.

6. Benennen und lokalisieren Sie die wichtigsten Handelszentren der USA.

7. Nennen Sie alle Republiken Europas und geben Sie jeweils die Hauptstadt an.

8. Warum ist die Atlantikküste auf demselben Breitengrad kälter als der Pazifik?

9. Beschreiben Sie den Prozess, durch den das Wasser des Ozeans zu den Quellen der Flüsse zurückkehrt.

10. Beschreiben Sie die Bewegungen der Erde. Geben Sie die Neigung der Erde an.


 
 
 
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner