Es gibt zahlreiche Schülerinnen und Schüler, welche in der Nachhilfe ganz gut sind und fast alles können, jedoch in der nächsten Klassenarbeit in Mathematik haben sie dann plötzlich einen Blackout und können mitunter fast gar nichts mehr berechnen.
Ein Grund dafür ist natürlich der Stress und auch der Zeitdruck in einer Klassenarbeit, aber das erklärt dieses massenhaft auftretende Phänomen nicht, weil das schon immer so gewesen ist.
Der Stress in der Schule ist keineswegs neu, aber der Blackout.
Den wahren Grund hierfür erfahre ich meistens von den Erziehungsberechtigten automatisch, weil sie mich meistens schon zu Beginn der ersten Nachhilfestunde mit Informationen versorgen, welche ich niemals abfragen würde.
Damit ist der freizügige Umgang mit medizinischen Daten gemeint, welche die Eltern in der Regel selbst überhaupt nicht richtig einschätzen können.
Auch die meisten jungen Ärzte bzw. Ärztinnen können das nicht, weil sie viel zu schlecht ausgebildet wurden.
Sie sind inzwischen selbst Opfer eines längst aus den Fugen geratenen Bildungssystems.
Und damit beginnt immer ein sehr spannender Drahtseilakt, um mein eigentliches Geschäftsmodell herum.
Sicherlich bin ich nur eine Nachhilfeschule, aber eine mit langjährigen Erfahrungen zum Thema ADHS, Autismus etc. und das übersehen viele Eltern zunächst vollkommen, weil sie die Brisanz dieser Themen vollkommen falsch bewerten.
Sie verlassen sich auf die Ergebnisse fragwürdiger Tests, welche die Ärzte meistens gar nicht im Detail erklären können.
Denn es geht um einen sehr lukrativen Wachstumsmarkt, den man sich nicht entgehen lassen möchte.
Ich selbst wollte einmal Pharmareferent werden, weil mir dort das große Geld versprochen wurde.
Die Theorie hinter den Pharmaprodukten kenne ich deshalb sehr gut und das war dann auch zugleich der Grund, weshalb ich diesen Beruf nicht ergriffen habe.
Es gibt heute Pharmareferenten bzw. Gesundheitsökonomen, die lassen sämtliche Ärzte und Medizinprofessoren ziemlich alt aussehen.
Ich erwähne das Thema ADHS aus strategischen Gründen im Nachhilfeunterricht nie von mir aus, weil ich das Ende jeder dieser Geschichten schon vorab sehr genau kenne und spätestens dann komme ich mitunter später wieder ins Spiel.
Ich erwähne meine Meinung zu diesem Themenkomplex aber nur bei passender Gelegenheit, weil ich mir später nicht nachsagen lassen will, dass ich dazu geschwiegen hätte.
Aber fast alle Eltern möchten nichts zu diesem Themenkomplex hören, weil es eine Art Religion ist.
Von einer Sekte zu sprechen, wäre in diesem Zusammenhang aber weitaus zutreffender.
Lediglich die durch die harten Schläge des Lebens bekehrten ADHS-Sektenmitglieder hören mir zu, doch dann ist es in der Regel längst zu spät.
Die ADHS-Religion sieht die Symptome als eine Krankheit an, welche von Gott gegeben ist.
Aber noch in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts musste man bei damals schon alten Professoren im Studium lernen, dass es bei bestimmten Medikamenten Nebenwirkungen gibt, welche damals in den USA schon in der Praxis als ADHS zu beobachten waren.
Übrigens auch schon bei uns, aber es handelte sich dabei noch um Exoten.
Hätte man seiner bei diesen Professoren in den achtziger Jahren auch nur in einer Seminararbeit die Behandlung dieser Nebenwirkungen mit psychologischen Therapien vorgeschlagen, dann hätte man etwas anderes studieren müssen.
Warum es nur 40 Jahre später ganz anders ist und man darüber nicht einmal mehr offen dazu etwas schreiben darf, sollte jedem Leser und Leserin einen klaren Hinweis geben, was hier geschehen ist.
Dennoch berichten viele Eltern stolz über die vermeintlichen Erfolge ihrer Ärzte, Psychotherapeuten und Ergotherapeuten bei der angeblichen Heilung von ADHS.
Sicherlich lassen sich mit Medikamenten kurzfristige Erfolge erzielen, welche zunächst als beeindruckend erscheinen und dann aber mit zusätzlichen Nebenwirkungen die Gesamtbilanz lediglich noch mehr verschlechtern.
Die Ursachen für diese Erkrankungen sollte jeder selbst recherchieren und dabei berücksichtigen, dass die wichtigsten medizinischen Berichte zu diesem Thema nur in englischer Sprache vorliegen und von den Übersetzungstools entweder gar nicht oder falsch übersetzt werden.
Wer das also nicht in der Originalsprache lesen kann, der sollte hier einen Nachhilfekurs in Englisch belegen oder es besser bleiben lassen.
In der englischen Fachliteratur aus den USA erfährt man auch, dass alles längst erforscht ist und die Ursachen der Erkrankungen bekannt sind.
Jeder Arzt bzw. Ärztin sollte dies heute wissen, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Europäische Gerichtshof die Ärzte auch auf den Folgen der Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe rechtlich hat sitzen lassen.
Sie haften jetzt voll und ganz dafür und bei ADHS wird das irgendwann auch so laufen, wenn dieser Markt vollkommen abgegrast ist.
Eine vollständige Heilung von ADHS gibt es nicht, aber man kann die Folgen lindern, jedoch nicht mit den Arzneimitteln, welche heute von den Ärzten verschrieben werden, weil damit in erster Linie viel Geld zu verdienen ist.
Am Ende steht meistens auch noch ein Drogenentzug, weil nichts therapiert, sondern nur die Symptome unterdrückt wurden.
Man muss ganz andere Behandlungsmethoden anwenden, um den Blackout von Kindern und Jugendlichen in der Mathematikarbeit zu vermindern.
Dabei muss auf vieles verzichtet werden, z.B. auf Zucker und das kommt natürlich in dieser jungen Zielgruppe gar nicht gut an.
Ich bezeichne meine Therapie mit dem Titel Old School, weil es nur um die Anwendung dessen handelt, was in den sechziger Jahren in Deutschland noch der Standard war.
Man muss nur zurück zu den Wurzeln gehen und gar nicht sehr lange warten, bis die ersten Erfolge sichtbar sind.
Manche Mütter sind selbst auf diesen Trichter gekommen und haben sich damit viel Ärger erspart.