Der holländische Hochschultrendbericht 2025 zeigt ein interessantes Bild
Die niederländische Bildungsagentur (DUO) hat in ihrem Hochschultrendbericht 2025 erstmals seit Jahren einen Rückgang der internationalen Studierendenzahlen in Vollzeit-Bachelorstudiengängen verzeichnet.
Masterstudiengänge hingegen verzeichnen weiterhin steigende Einschreibungszahlen.
Der internationale Zustrom an Hochschulen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und liegt aktuell doppelt so hoch wie 2014/15.
Die Regierung hat in den vergangenen Jahren verschiedene Initiativen zur Steuerung der Zahl internationaler Studierender im Hochschulbereich eingeführt.
Auch die Universitäten selbst haben in diesem Jahr Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise die Begrenzung der Einschreibungen in bestimmte englischsprachige Studiengänge.
Laut DUO zeichnet der Trendbericht ein differenziertes Bild der Studiengänge in Branchen mit Fachkräftemangel, darunter auch im Bildungsbereich.
Die Studienabbruchquoten in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik haben sich stabilisiert, und der während der Pandemie beobachtete Anstieg der Einschreibungen in Bachelorstudiengänge im niederländischen Gesundheitswesen scheint beendet zu sein.