5 7 Minuten 1 Jahr

 

Alles entwickelt sich gerade zu einem ganz großen Showdown, wie in einem großen Hollywood-Film.

Wir leben in einem der wichtigsten Momente der jüngeren Geschichte.

Vielleicht ist diese Zeit sogar noch viel wichtiger als das Ende des Ostblocks.

Ähnlich wie vor mehr als 30 Jahren finden heute wieder große geopolitische Veränderungen statt.

Wenn das Ende des Kalten Krieges den Aufstieg des Westblocks zur Dominanz bedeutete, dann hat der Beginn dieses neuen Kalten Krieges die Rückkehr eines neuen Ostblocks gesehen.

Und der ist bereit, seinen rechtmäßigen Platz in der Welt zu behaupten.

Die Ära westlicher Interventionen, die Regimewechsel und die kriminellen Überfallkommandos sind bald Geschichte.

Heute fordern Länder wie China, Russland und der Iran die USA militärisch, wirtschaftlich und politisch heraus.

Viele der früheren internationalen Beziehungen, die noch vor wenigen Jahren galten, ändern sich mit großer Geschwindigkeit, insbesondere nach Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine.

Wenn wir die Verstaatlichung der iranischen Ölindustrie als den ersten Teil der Veränderung der Strukturen der Welt betrachten, dann befinden wir uns im letzten Teil.

1951 begann unter Mossadegh das ganze Unheil, welches bis heute den Nahen Osten destabilisiert hat.

Der entscheidende Teil, der absehbar die gesamte Struktur komplett verändern würde, war der Moment, in dem Russland beschloss zu sagen, dass es jetzt reicht.

Dies hat unter den unterdrückten Nationen der Welt zu einem noch nie dagewesenen Widerstand geführt.

Der Konflikt in der Ukraine hat gezeigt, dass die meisten Länder der Welt, auf die sogar die Vereinigten Staaten als Verbündete zählen, gegen die Politik der Vereinigten Staaten sind.

Und in der Praxis sind sie jetzt nicht bereit sind, sich der Politik der Vereinigten Staaten anzuschließen.

Die jüngste Entscheidung der OPEC, ihre Ölförderung zu reduzieren, während die Vereinigten Staaten ihr Bestes versuchten, die OPEC zu zwingen, die Kosten ihres Abenteuers in Europa zu tragen, zeigt, dass eine neue Weltordnung entsteht.

Tatsächlich tat Washington sein Bestes, um Riad, Abu Dhabi und andere Länder am Persischen Golf unter Druck zu setzen und ihre eigenen Interessen zugunsten der Interessen Washingtons zurückzustellen.

Wir haben gesehen, dass es nicht nur nicht funktioniert hat, sondern auch zu einer diplomatischen Krise zwischen den einst so großen „Verbündeten“ in dieser Region geführt hat.

Mehrere US-Senatoren und sogar das Weiße Haus drohten Riad ganz offen mit Konsequenzen für ihre Frechheit, Washington zuliebe keinen Selbstmord zu begehen.

Dieses Verhalten hat die Saudis dazu gezwungen, sich Teheran und damit der entstehenden östlichen Allianz zuzuwenden.

Dies würde zu einer großen geopolitischen Verschiebung in der Region führen, die Israel gefährden und damit auch das Risiko eines großen Konflikts in der Region erhöhen würde.

Ein weiterer Verbündeter der USA, der mit dem Osten flirtet, ist Erdogans Türkei.

Erdogan ist vieles und er ist ein sehr begabter Überlebenskünstler.

Seine Weigerung, der Politik der NATO und der USA gegenüber Russland zu folgen, zeigt uns, dass auch er seine eigenen Interessen über die Washingtons stellt.

Das östliche Bündnis, manifestiert durch Institutionen wie die Shanghai Cooperation Organization und BRICS, expandiert und gewinnt an Stärke.

Heute streben bereits viele Länder der Welt nach einer Mitgliedschaft in diesen internationalen Kooperationsorganisationen, insbesondere nach dem Beitritt des Iran zur SCO-Ländergruppe.

Sowohl die Türkei als auch Saudi-Arabien, zwei Länder mit beträchtlichem Einfluss auf kleinere Länder in der Region, wollen diesen Organisationen beitreten.

Diese Länder waren früher Verbündete des Westens und natürlich sind einige immer noch ihre Verbündeten, aber es zeigt, dass selbst Washingtons einst so überzeugte Verbündete mit der US-Hegemonie nicht mehr zufrieden sind.

Sie vertrauen den USA nicht mehr und suchen nach Alternativen.

Die Herrscher der Vereinigten Staaten und Europas wollen einen Krieg mit Russland beginnen, bevor ihr eigenes Volk einen Krieg zu Hause beginnt.

Der Außenministergipfel der Europäischen Union in dieser Woche hat den EU-Block offiziell verpflichtet, ukrainische Streitkräfte auf EU-Territorium für den Kampf gegen Russland auszubilden.

Das macht die EU mit ihren 27 Nationen unweigerlich zu einer Kriegspartei in der Ukraine.

Vor fast zwei Monaten war in einem früheren wöchentlichen Leitartikel der Strategic Culture Foundation, der am 19. August veröffentlicht wurde, dass der Konflikt in der Ukraine bereits in einen Dritten Weltkrieg übergegangen sei.

Diese Warnung wurde durch die dramatische Eskalation des militärischen Engagements der US-geführten NATO-Allianz und der Europäischen Union in der Ukraine bestätigt.

Und jetzt stehen amerikanische Truppen direkt an der Grenze zur Ukraine und werden sogar ohne einen Befehl aus Washington eingreifen, weil das scheinbar im Ermessen des amerikanischen Kommandeurs liegt.

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic warnte heute gegenüber serbischen Staatsmedien, dass sich die Welt gerade dem „perfekten Sturm“ nähere.

Grund ist der Einsatz der 101. Luftlandedivision der US-Armee in Rumänien, nahe der Grenze zur Ukraine und die Polen im Westen.

Es ist Ihr Leben und es sind Ihre Schmerzen.

Hier gibt es jedenfalls einen täglichen Lagebericht und falls Sie noch etwas im nächsten Jahr planen, auch noch das entsprechende Wissen, wie Sie das anstellen können:

https://arrangement-group.de/membership-join

Denn das Geld kommt nicht aus dem Geldautomaten und die Milch nicht aus der Tüte.

Bill Gates verteilt künftig keine Care-Pakete und die Leitmedien liefern Ihnen nur Märchen über eine Fantasiewelt.

Den Newsletter können Sie an dieser Stelle beziehen:

https://arrangement-group.de/newsletter